Sonntag, 17. Juli 2011

Das war mein erster bike and run...

...jetzt fehlt nur noch schwimmen. Obwohl dafür Heute nicht viel gefehlt hat.

Für Heute war mein erster BR mit 40 km Rad fahren und 10 km laufen geplant. Eigentlich wollte ich früh Morgens los, aber da hat mich das Wetter doch mal wieder zurückgehalten.

Nach dem Mittagessen sah es auch nicht viel besser aus.

Aber da hab ich dann an den letzten Lauf mit Sonja und Markus gedacht. Dabei hatten Sie mir erzählt, wie sie im Winter auch bei Eis und Schnee trainiert haben. Dann kann mich doch die Aussicht auf Regen nicht schocken! :-) Echt schlimm wie sich unsereins beeinflussen lässt! :-)

Also Sportklamotten an und aufs MTB geschwungen. Das schon mal vorab. Bin nur Straße gefahren und hab wieder mal beschlossen ich brauche ein Zweitfahrad. Nämlich ein Rennrad. Gibt es eigentlich einen Sport, der nicht teuer ist?

So, nun aber zurück zum Thema.

Von Oeventrop aus bin ich Richtung Freinohl und dann über Olpe nach Sundern gefahren. Und das ganze wieder zurück.

Kurz nach Olpe kam dann auch der große Regen. Kurz angehalten und Regenjacke angezogen und den Rucksack abgedeckt. Nach einem weiteren Kilometer ging es echt nicht mehr weiter, der Regen wurde so stark, dass man nichts mehr sehen konnte. Also in einer Bushaltestelle untergestellt. Da wartete auch schon ein anderer Radfahrer darauf, das es weitergehen konnte.

Als der Regen schwächer wurde bin ich dann schon mal weiter. Der Kollege aus der Haltestelle kam mir auf dem Rückweg auch wieder entgegen. Kurz vor Sundern hörte der Regen auf und in Sundern herrschte Sonnenschein. Super, hätte das nicht den ganzen Tag so sein können?

Auf der Rückfahrt bin ich auch trocken geblieben. Allerdings nur von oben. Zwei weitere Anschaffungen sind schon fest eingeplant. Schutzbleche, damit einem der ganze Siff nicht ins Gesicht fliegt und Überzieher für die Schuhe. Die waren nämlich richtig schön durchgeweicht.

Hier einem die nackten Daten zu der Ausfahrt:

Distanz: 40,33 km
Dauer: 1:46:11 reine Fahrzeit
Höhenmeter: 378
Durchschnittspuls: 142


Wieder in Oeventrop angekommen schnell das Bike in den Schuppen, Klamotten gewechselt und losgelaufen. Ne, nicht ganz. Hab mich kurz mit unserem neuen Nachbar unterhalten, aber trotzdem den Wechsel zügig durchgezogen. Ich denke im ganzen 3 bis max. 4 Minuten zwischen ankommen und los laufen gelassen .

Die ersten 5 Kilometer gingen dann auch recht gut.

Zwischen durch wurde ich von einem Hund begleitet. Diesmal aber ein wirklich freundliches Exemplar.

Der Rückweg war schon übel. Allerdings wurde ich mir selbst auf dem letzten Drittel zu langsam und habe das Tempo nochmal angezogen. Daher war die Zielzeit nicht berauschend, aber in Ordnung für meinen ersten Bike and Run.

Außerdem ist mir auch wieder so ein blödes Mückenviech mitten ins Auge geflogen. Ich muss mir echt angewöhnen, nicht mehr ohne Brille an Flüssen her zu laufen.

Auch hier einmal die nackten Fakten:


Distanz: 10,1 km
Dauer: 1:06:40
Höhenmeter: 100
Durchschnittspuls: 146

So, was nehme ich aus dem ersten koppeln von Rad fahren und laufen mit? 

Erstmal bin ich stolz auf mich, das ich es durchgezogen habe. Einmal wegen dem Wetter und zum anderen bin ich durch diesen "scheiß" Urlaub generell nicht sonderlich motiviert.

Zum andren hab ich gemerkt das es machbar ist und das hier auch noch nicht das Maximum an Geschwindigkeit war. Das sieht man ganz klar am Puls.

Aber das war schon nicht mal eben so, wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass für die Olympische Distanz noch schwimmen fehlt, oh Gott! :-)

Na ja, schwimmen kommt im Winter mit viel üben im Schwimmbad. Vielleicht kann ich dann nächstes Jahr schon mal eine Kurzdistanz, wenn nicht sogar schon die Olympische angehen.

Für Heute darf ich mich gleich zufrieden auf die Coach legen und nen paar Wassereis schlürfen! :-)

1 Kommentar:

  1. Tiere und unbeständiges Wetter
    Wie war das mit den Tieren? Wir sollten uns nochmal unterhalten? ;) Ja, deine Zeiten können sich ja sehen lassen. Das mit dem Wechsel ist nicht ganz so tragisch. Wir haben da im Training manchmal sogar mehr als 20 Minuten Standzeit. Es gibt da auch Stimmen die sagen Koppeltraining mit mehr als 3 Std. Pause dazwischen. Finde ich jetzt nicht ganz. Trainiere manchmal auch mit direktem durchstarten ins Laufen, oder ja sogar alle drei Dinge mit direktem Wechsel auf einmal. Jeder so wie er meint. Jetzt zu deinen Anschaffungen. Die Überschuhe! Die sind echt nötig, wichtig und dazu noch vielseitig einsetzbar. Nicht nur fürs Mountainbike sondern auch fürs Rennrad. Ohne meine Überschuhe hätte ich schon keine Zehen mehr. Die wären mir mit Sicherheit dann schon mal abgefroren! Bis Morgen im Studio, Markus

    AntwortenLöschen