Montag, 23. April 2012

Neuer Trainingsplan

Gerade erst wieder mit Training angefangen und schon wieder Fragen über Fragen!

Zum einen habe ich ein Problem mit den Trainingsplänen die ich bisher so im Netz gefunden haben. Insbesondere die von Runnersworld.

Die langen Läufe sind meiner Meinung nach extrem kurz.

Außerdem weiß ich gerade nicht, ob ich einen Halbmarathonplan machen soll, oder mich so auf die Distanz vorarbeite und dann sofort einen Marathonplan mache.

Interessant finde ich auch die Pläne nach der FIRST Methode. Schon verlockend nur 3 Tage Laufen zu gehen. Schließlich mache ich ja auch noch anderes Training.

Aber die passen mal so gar nicht zu dem was ich bisher kenne.

So und jetzt bitte ganz viele Antworten zu meinen Fragen oder sonstige Anmerkungen!  ;-)

Kommentare:

  1. Zeitmanagement
    Guten Morgen :)
    Diese FIRST Methode kenne ich noch nicht mal, doch anscheint trainier ich so ähnlich?! Denn eigentlich laufe ich im Durschnitt auch nur 3x die Woche. Gut bei einer reinen Marathon Vorbereitung 4x! Obwohl vielleicht eher schon 3 bis 4x. Müsste man sich im Einzelnen auf den Gesamtplan anschauen und hochrechnen. Aber mal kleine Beispiele. Bei 3x z. B.: Mo. 15, Mi. 10 (schnell) u. Fr.15. Bei bis zu 4x, kommt dann sonntags noch ein 20´er od. 30´er dazu, obwohl dann am Mo. Ruhe angesagt ist. So bleiben wir irgendwie bei den 3 Einheiten. Wenn ich so darüber nachdenke, bin ich beim IM- Training auch noch nach den 30 am So., montags einen 10´er gelaufen. Allerdings nicht sehr häufig. Ich versuche mit dem Grundsatz zu arbeiten: Einen Tag laufen eine Tag erholen. Wie man es dreht und wendet, im Grunde kann man alles Planen. Wie viele male laufe ich und wie lang, wo packe ich mein anderes Training rein und wann hab ich Zeit für die noch anderen Dinge im Leben. Arbeit und Partner gibt es ja immerhin auch noch. Da dich deine Partnerin ja in solchen Dingen unterstützt, solltest du mal einen Plan vorbereiten und diesen mit ihr durchgehen. Also alles nur eine Frage der Zeiteinteilung ;) Bis heute Abend :)
    Markus

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  2. Hier mal ein Plan nach FIRST:

    http://www.runnersworld.de/training/der-halbmarathon-trainingsplan.79262.htm

    Ich will jetzt noch nicht meine Trainingsplanung mit deiner vergleichen! :-)

    Na ja, nicht nur "auch"! :-)

    Ich fürchte eben auch, mehr als 3 Tage wird wirklich schwer.

    Na ja, ich mach mir mal noch diese und nächste Woche Gedanken.

    Bis heute Abend!

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